Stefan Schmid

... ist in Welschenrohr SO aufgewachsen. Während seiner Primarlehrerausbildung war er Mitglied der Solothurner Singknaben und erhielt bei Niklaus Spielmann seinen ersten Gesangsunterricht. Nach seinem Schulmusikstudium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern und einer Weiterbildung in Jazzgesang an der Swiss Jazz School in Bern erwarb er beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband das Gesangslehrdiplom. Seine Lehrerinnen waren Judith Koelz und Hedwig Vonlanthen.
Zudem hat er an der Musikhochschule Luzern bei Alois Koch den Studiengang Chorleitung abgeschlossen.

Neben seiner Tätigkeit als Gesangspädagoge und Chorleiter wirkt er als Solist in Konzerten mit geistlicher Musik vom Barock bis in die Gegenwart.

Seit Januar 2010 ist Stefan Schmid (Biberist) der musikalische Leiter des Chores, den er in früheren Jahren bereits als Stimmbildner mit seinem sängerischen und didaktischen Geschick und Können bereichert hat.


Chronik der musikalischen Leitungen:

2024 ?
2010 Stefan Schmid
2002 Lukas Stoffel-Jossen
1994 Liliane Fluri-Meyer
1986 Markus Cslovjecsek
1976 Bruno Späti